Sonntag, 4. Dezember 2016 · 10.30 Uhr · Pfarrhaus
Eintritt frei, Reservierung unter 09090 / 9229928 bzw. helgaharress(at)gmx.de
„Servus Europa“ heißt das neue Album, mit dem die Hofmarkmusik erneut Musik aus ver-schiedenen Regionen unseres Kontinents präsentiert. Mit Halbwalzer, Polka und Zwie-fachen beginnen wir unsere musikalische Reise natürlich in Bayern. Das Album spannt darüber hinaus einen weiten Bogen von melancholisch-irischen Weisen, mitreißender osteuropäischer Klezmer-Musik, schwedischen Walzern bis hin zu rhythmisch raffinierten Tänzen aus dem Balkan.
Nicht nur in Bayern und Österreich ist „Servus“ als Grußwort beliebt. Auch in Ungarn, Slowenien und Kroatien sowie in der Slowakei und Teilen Rumäniens kennt man „Servus“, „Serbus“, „Szia“, „Sziasztok“, „Szervusz“ oder „Szervusztok“. Der „ergebene Diener" (Servus) steckt auch im italienischen „Ciao“ und schwedischen „Tjena“. Deshalb hat sich dieser länderübergreifende CD-Titel geradezu angeboten.
Die Zusammenstellung ist ein Zeugnis für die kulturelle Vielfalt Europas. Deshalb versteht die Hofmarkmusik „Servus“ im Sinne von „Griaß di Europa“ und nicht als Abschiedsgruß an eine großartige Vision.